Ihre Lösung für digitale und effiziente Arbeitszeiterfassung für alle Branchen

Digitale Zeiterfassung – Beratung, Implementierung und
Schulung für Ihr Unternehmen

Ab 2025 wird die Zeiterfassung für Unternehmen in Deutschland verpflichtend. Dabei gibt es unterschiedliche Fristen der Implementierung, abhängig von der Größe des Unternehmens. Bei der Zeiterfassung geht es darum, den Beginn, die Dauer und das Ende der Arbeitszeit festzuhalten. So können Pausen und Überstunden problemlos erfasst und die Arbeitszeit für alle transparenter festgehalten werden. Die Zeiterfassung trägt also maßgeblich zum Arbeitsschutz und zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bei.

Es ist wichtig, sich frühzeitig mit der Zeiterfassung zu beschäftigen, da beim Verstreichen der Fristen mit Strafen und Sanktionen zu rechnen ist.

Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Umsetzung eines Zeiterfassungssystems. Als langjähriger Partner von REINER SCT verfügen wir über viel Erfahrung und Expertise. Von einer ausführlichen Beratung bis zur erfolgreichen Implementierung und darüber hinaus sind wir als ihr Digitalexperte an Ihrer Seite. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Schulung für alle Mitarbeiter, um den sicheren Umgang des Zeiterfassungssystems zu gewährleisten.

Funktionen & praktische Add-Ons:

eAU Schnittstelle
Urlaubsplanung
Mobile Zeiterfassung
Zugangskontrolle
Effizientere Arbeitszeiterfassung
partnerlogos_reinersct

IT-Systemhaus HSt - Icon zur grafischen Darstellung der Dienstleistung in weiß

ZEITSPAREND & AUTOMATISIERT

Durch das digitale Erfassen und Auswerten der Arbeitszeiten kann erheblich viel Zeit gespart werden, da manuelle Prozesse wegfallen.

Digitales Marketing HSt - Icon zur grafischen Darstellung in weiß

TRANSPARENZ FÜR JEDEN

Mithilfe von digitaler Zeiterfassung erfolgt eine lückenlose Dokumentation der Arbeitszeiten, Pausen, Überstunden und Urlaubstagen.

Business Consulting HSt GmbH - Icon in weiß

FLEXIBLE ZEITERFASSUNG

Mitarbeiter können ihre Zeit mobil erfassen, sei es im Büro oder im Homeoffice. Zusätzlich dient der Transponder als Check-IN und als Zugangskontrolle.

Business Consulting HSt GmbH - Icon in weiß

EASY PERSONAL­PLANUNG

 Urlaubsanträge und eAUs können über das Zeiterfassungssystem verwaltet werden, welches die Planung wesentlich vereinfacht.

Jetzt digital durchstarten!

Kontaktieren Sie uns noch heute für einen kostenlosen Beratungstermin
und dem ersten Schritt zur digitalen Zeiterfassung.

Zeiterfassung jetzt fördern lassen!

Lassen Sie die Implemtierung der digitalen Zeiterfassung als Digitalisierungs­projekt in Ihrem Unternehmen mit uns als Fördermittelberater fördern. Gemeinsam durchlaufen wir jeden Schritt, von der Beantragung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung. Unsere Experten beraten Sie umfassend, sodass Ihr Zeiterfassungssystem so kosteneffizient wie möglich implementiert werden kann.

Damit Ihr Unternehmen sich wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann!

FAQ – Sie haben noch Fragen?

Warum braucht mein Unternehmen ein digitales Zeiterfassungssystem?
Ein digitales Zeiterfassungssystem unterstützt Ihr Unternehmen dabei, effizienter und zukunftsorientierter zu arbeiten. Zum einen fallen die vielen administrativen Aufgaben weg, da die Arbeitszeiterfassung vollkommen automatisiert läuft. Zum anderen bietet das Zeiterfassungssystem von REINER SCT viele andere Vorteile, wie beispielsweise die Nutzung der Transponder als Zugangskontrolle oder das einfache Verwalten von Fehlzeiten der Mitarbeiter. Digitale Zeiterfassungssysteme nehmen Ihnen also langfristig viele der zeitintensiven, bürokratischen Aufgaben ab, sodass Sie wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge in Ihrem Arbeitsalltag haben.
Wie unterstützen wir Sie bei der Implementierung Ihres Zeiterfassungssystems?

Wir sind von der Planung bis hin zur Durchführung und darüber hinaus an Ihrer Seite. Wir bieten die Einrichtung der digitalen Zeiterfassung als Managed Service an. Was bedeutet das? Wir übernehmen alles für Sie. Angefangen bei der IST-Analyse des Betriebes bis hin zur Umsetzung und kompletten Service. Sie müssen sich um nichts kümmern und können Ihre komplette Aufmerksamkeit weiterhin auf Ihre Arbeit richten.

Wie wird die Arbeitszeit erfasst?
Mitarbeiter haben verschiedene Möglichkeiten ihre Arbeitszeit festzuhalten. Mithilfe eines Transponders können die Mitarbeiter sich an einem Terminal vor Ort einstempeln oder sie nutzen die App auf ihrem mobilen Gerät oder sie loggen sich über den Browser ein. Die Daten werden in Echtzeit gespeichert und können direkt ausgewertet werden.
Ist die Zeiterfassung gesetzlich vorgeschrieben?
Ja, in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, ist die Arbeitszeiterfassung gesetzlich vorgeschrieben. Arbeitgeber müssen sicherstellen, dass alle Arbeitsstunden korrekt dokumentiert werden.
Ist die DIGITALE Zeiterfassung gesetzlich vorgeschrieben?
Ja, die digitale Zeiterfassung ist oder wird gesetzlich Vorschrift, das ist abhängig von der Mitarbeiteranzahl des jeweiligen Unternehmens. Ein Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern muss die digitale Zeiterfassung im Jahr 2024 bereits umgesetzt haben. Für ein Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern, aber mehr als 50 Mitarbeitern, gilt eine Frist von 2 Jahren. Unternehmen mit weniger als 50, aber mehr als 10 Mitarbeitern haben fünf Jahre Zeit für die Umstellung. Bislang sind Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern von der gesetzlichen Vorschrift ausgeschlossen, allerdings ist es auch für kleinere Unternehmen von großem Vorteil, sich jetzt schon um die Umstellung zur digitalen Zeiterfassung zu kümmern.
Sind alle Daten in dem Zeiterfassungssystem sicher?
Ja, die Daten Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter sind sicher. Das System von REINER SCT sind DSGVO-konform.
Für welche Branchen eignet sich die digitale Zeiterfassung am besten?
Egal, ob kleines, mittleres oder großes Unternehmen – Digitale Zeiterfassungssysteme sind flexibel und branchen- und ortsunabhängig einsetzbar und somit für jede Art Unternehmen geeignet.
Kann das Zeiterfassungssystem auch Urlaubs- und Krankheitszeiten erfassen?
Ja, das System von REINER SCT ermöglichen es Ihnen, die Urlaubs- und Krankheitstage Ihrer Mitarbeiter ganz einfach im System zu erfassen und zu verwalten.
Bieten wir Wartung und Support an?
Ja, auch nach der erfolgreichen Implementierung bieten wir selbstverständlich Wartungs- und Supportdienstleistungen an, da wir uns als langfristiger Digitalexperte an Ihrer Seite verstehen.
Kann das System an die spezifischen Bedürfnisse meines Unternehmens angepasst werden?
Ja, das Zeiterfassungssystem von REINER SCT ist sehr flexibel und kann beliebig angepasst und konfiguriert werden, sodass Ihr Unternehmen das System optimal nutzen kann.
Kann das Zeiterfassungssystem in bestehende Systeme integriert werden?
Ja, das System von REINER SCT können problemlos in bestehende Unternehmenssoftware, wie Lohn- und Gehaltssoftware und ERP-Systeme integriert werden.
Welche Kosten sind mit der Implementierung der Zeiterfassung verbunden?
Das ist abhängig von Ihren spezifischen Anforderungen und dem System, das Sie implementieren möchten. Kontaktieren Sie uns gerne, sodass wir Ihnen ein individuelles Angebot machen können.